Amtshof

Wustrow
Amtshof 6-8
Datum: ca. 1955 bis 1960
Zeitraum: 1946 - 1960

Zu dem Bild bekommen wir folgenden Hinweis von Herrn Sean Runge:

"Man sieht deutlich, dass der Innenhof mit Katzenköpfen gepflastert war. Diese sind nun vollkommen überwachsen. Die beiden Mauern im Vordergrund gehörten evtl. zu einer Brücke. Hier könnte es einen Arm der Dumme gegeben haben? Und das Waschhaus rechts wird Pisa genannt, weil es zwischenzeitlich, vermutlich im Zuge der Trockenlegung, bedenklich in Schieflage geraten ist und bereits einmal aufgerichtet werden musste."
Autor/-in:  Karl  Tribiahn
Archiv-ID: 56552
Kommentare
Joachim Friedrich 27.12.2023
Hier haben ich mich als Kind oft aufgehalten. Oben links wohnten Schnellings, später die Familie Kosack, aus Lübbow zugezogen. Im hier im nicht sichtbaren linken Flügel wohnten im vorderen Teil die Familie Pevestorf im und hinteren Ernst Blum. Unten links, halb verdeckt, ist der Durchgang zum Hofgarten zu sehen, der mit seinen großen Steinplatten geheimnisvoll wirkte. Der Garten reichte bis zur Dumme. Vor den Mauern im Vordergrund, war links der Mühlenteich, der aber deutlich tiefer lag. Der Teich hatte den Abfluss links am Amtshof vorbei, daher konnten die Mauern nicht als Brücke dienen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.