Angelbecksche Brauerei, Zeichnung

Dannenberg
Marschtorstraße
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    über Süßenbach
Fabrik • Industrie • Zeichnung
Archiv-ID: 18613
Kommentare
Ulli STANG, Dannenberg 26.01.2021
Die Zeichnung verwirrt. Aus dieser Perspektive können weder Waödemarturm noch Johanniskirche gesehen werden. Wann der Renaissancegiebel des rechten Gebäudeteils gebaut wurde ist bisher unbestimmt. Die handschriftliche Bildunterschrift benent hier das "Postgebäude Dannenberg, also vermutlich nach 1899. Im Hintergrund ist jedenfalls die Eisenbahnbrücke über die Jeetzel, Strecke Dannenberg-Ost nach Lüchow zu sehen.
Paul-Albert Voigt 27.01.2021
Solche Zeichnungen und Photographien waren immer Auftragsarbeiten. Wir dürfen sie nicht als Dokumentationen der tatsächlichen Gegebenheiten mißverstehen. Sie sind die direkten Nachfahren von Gemälden. Es wurde geschummelt und komponiert. Auch Merian- Stiche sind zurechtgerückte Darstellungen einer gewünschten idealisierten Welt, vergleichbar mit einem Stilleben. Stilleben mit Gebäuden, Bäumen und Plätzen, und auch die Kirche darf nie fehlen. Künstlerische Freiheit eben..... :)
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.