Bahnhofstraße

Verlag: Ludwig Mauer, Dannenberg

Christoph Wenzel kommentierte am 04.09.2014
damals nicht auch schon Marschtorstr?
Dannenberg
Bahnhofstraße
Datum: 9. Oktober 1929 (Stempel)
Zeitraum: 1919 - 1932
Autor:    Siehe Beschreibungstext
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Bitte wenden Sie sich an Torsten Schoepe, Osterstraße 7, 31174 Ottbergen, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte
Archiv-ID: 31181
Kommentare
Hans-Dieter Herbst 07.12.2019
Bis 1932 Bahnhofstrasse ab 1933 Marschtorstrasse
Paul-Albert Voigt 14.02.2020
Ganz links angeschnitten das "Wolffsche Haus" aus dem 16. Jh, das darauf folgende große Gebäude (Schlachter Gaebel) stammte vermutlich aus dem 18. Jh. Beide wurden 1954 zwecks Straßenbegradigung abgerissen. Das Haus auf der rechten Seite mit dem (später aufgesetzten) Mansardendach war zu der Zeit Jugendherberge und wurde nach dem Krieg abgebrochen. Es heißt, es hätte bei der Sprengung der Brücke Schaden genommen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.