Belegschaft der EJZ im Jubiläumsjahr 1954

Lüchow
Datum: November 1954
Zeitraum: 1946 - 1960

Wir sind sehr gespannt, ob es möglich sein wird, die Namen der EJZ-Mitarbeiter herauszufinden und denken da an einige erfahrene Lüchower Bildkommentatoren :-)

Das Foto wurde in der Jubiläumsausgabe zum 100-jährigen Bestehen der Zeitung am 4. Dezember 1954 veröffentlicht

...und am 5.2.2024 kommt die E-Mail von Hans-Hermann Müller:

"Dem ehemaligen Anzeigenleiter des EJZ-Verlages Köhring, Günter Böhme, ist es zu verdanken, dass die Personen auf dem Foto "Belegschaft der EJZ im Jubiläumsjahr 1954" benannt werden können.

Das Foto von Kurt Schmidt zeigt folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (jeweils von links):

kniend: Heinz Bittner, Dieter Schrader, Ernst-Otto Wagner und Walter Peters.

stehend, erste Reihe: Heinrich Klein, Georg Bittner, Adolf Schulz, Ernst Bußmann, Dr. Karl Gercke, Alfred Bommert, Karl Schmidt, Ewald Neubauer und Otto Angermünde.

zweite Reihe: Werner Schmude, Wilhelm Köpper (damals Schriftsetzer-Lehrling und später Verlagsleiter), Max Meyer, Walter Schwenke, Klaus Schmidt, Erna Leue und Günter Böhme.

hintere Reihe: Hans-Ludwig Reinbold, Erwin Scharfenberg, Dorothea Bade, Rudolf Eichstädt, Anneliese Klein und Otto Wendt."
Autor/-in:  Kurt  Schmidt (tt)
Quelle:  Axel  Schmidt
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Axel Schmidt und seinem Vater Kurt Schmidt (tt) ist nur mit vorheriger Genehmigung durch Axel Schmidt gestattet. Kontakt per E-Mail: axel.schmidt1@t-online.de
Gewerbe/Firma • Personengruppe
Archiv-ID: 56836
Kommentare
Torsten Schoepe 15.01.2024
In der ersten stehenden Reihe von vorne, 3. von links, mit Brille: Dr. Carl Gehrcke (Spitzname Bonzo?)
Wolfgang von der Heyde 15.01.2024
Da habe ich nur einen Tipp: Vorne hocken die "Stifte", die Lehrlinge. Der junge Mann ganz rechts könnte Walter Peters sein, der älteste Sohn des Hausmeisters der Volksschule damals und älterer Bruder von Jürgen Peters (Archnr.51833). Er hat Drucker gelernt damals- meine ich...
Torsten Schoepe 05.02.2024
Vielen Dank an Hannes und Günter Böhme!
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.