Blick auf die Kolkbrücke von Süden

Dannenberg

Zusammenfluß Landgraben/Jeetzel
"Jugendherberge"
Archiv_Bildnummer: A1 K 16 - 12
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    Archiv der Samtgemeinde Elbtalaue
Nutzungsrechte: Eine anderweitige Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung dieser Abbildung bedarf bezgl. der Urheber- und Nutzungsrechte der Klärung durch das Stadtarchiv Dannenberg. Bitte wenden Sie sich an: Frau S. Götting-Nilius, Archiv, Rosmarienstraße 3, 29451 Dannenberg (Elbe), Mail: S.Goetting-Nilius@elbtalaue.de
Jeetzel
Archiv-ID: 18130
Kommentare
Paul-Albert Voigt 04.09.2020
Die Aufnahme muß noch aus dem 19. Jahrhundert stammen. Die spätere Jugendherberge ist hier nämlich noch nicht umgebaut und mit einem Mansardendach aufgestockt. Interessant ist an diesem Bild, daß das Gebäude scheinbar auf der Wasserseite direkt mit dem Fachwerk im Wasser der Jeetzel stand (aufgestelzt). Oder sollte das Untergeschoß gerade erneuert u/o neu ausgefacht werden und wurde vom Hochwasser "erwischt"? Nach allzuviel Hochwasser sieht es auf dem Bild aber nicht aus. Daß diese Häuser dort sehr dicht am Wasser stehen, kann man ja heute noch sehen. Das Haus links davon steht schon lange schief.
Klaus Dieter Reinert 07.09.2020
Nach 1950, neben dem Kirchturm ist eine Fernsehantenne zu sehen. (Teil des Kommentars durch Administrator entfernt)
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.