Blick von Norden in die neu asphaltierte Mauerstraße

Lüchow
Mauerstraße
Datum: September 1953
Zeitraum: 1946 - 1960

EJZ vom 22.8.1953

Mauerstraße ohne Holperpflaster

Lüchow. Nachdem in der Mauerstraße zur Zeit einige Gullis angelegt werden, wird das holperige Katzenkopfpflaster in den nächsten Wochen einen Teer-Splitt-Überzug und damit eine asphaltartig feste und ebene Fahrbahn erhalten. Dies wird der Erschliessung der Mauerstraße als Geschäftsstraße sehr förderlich sein. Die Straßenerneuerung wird bis um den Bogen am alten Telegrafenbauamt zur Kirchstraße hin durch geführt.

Dieses Foto liefert durch den Blick auf das Straßenende nun auch die visuelle Bestätigung für den Standort des Gebäudes bei der ID 33854, dem Geschäft der Tischlerei Müller. Die nach dem Brand der Tischlerei vorgenommene Wiederherstellung des Gebäudes als eingeschossige Ausführung ist hier gut zu erkennen und mit der vorherigen Ausführung zu vergleichen.

Zwei Fragen: Weiß jemand, was als Beschriftung auf dem Gebäude rechts, hinter dem Auto, gestanden hat oder haben könnte und gehörte das dreirädrige Lieferfahrzeug evtl. zur Firma Wolter?
Autor/-in:  Kurt  Schmidt (tt)
Quelle:  Axel  Schmidt
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Axel Schmidt und seinem Vater Kurt Schmidt (tt) ist nur mit vorheriger Genehmigung durch Axel Schmidt gestattet. Kontakt per E-Mail: axel.schmidt1@t-online.de
Archiv-ID: 57003
Kommentare
Wolfgang 27.01.2024
Das Namensschild ließt sich wie "Heinrich Staufe"...sagt mir gar nichts - aber wieder ist eigentlich Undine gefragt, denn sie müsste zu der Zeit hier vorn in der Mauerstraße gewohnt haben.
J.H.A.Michael Kablitz 30.01.2024
etwas unsicher: Feder...Staufe oder Betten...Staufe
Holger Guhl 30.01.2024
Nur mal eine Idee: Wenn man den ersten Buchstaben vor dem E als Rahmenteil interpretiert; sowie der Rahmen auch über dem Schriftzug zu erkennen ist, dann könnte es auch vielleicht ELEKTRO STAUFE heissen.
Torsten Schoepe 30.01.2024
Bei dem Auto links vor Wolter handelt es sich um einen in Hamburg gebauten "Tempo" (wußte mein Sohn Kolja :-))
gerd schröder 31.01.2024
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Tempo-und-seine-Fahrzeuge,tempowerk104.html
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.