Burgmühlenjeetzel

Lüchow
Burgmühlenweg
Datum: vor 1902 (siehe ID 25528)

Blick von der Brücke Langestraße in Richtung Süden auf die Burgmühlenjeetzel und Amtsturm. Dieser Jeetzelarm wurde Anfang der 1960er Jahre trocken gelegt und aufgeschüttet zum Burgmühlenweg.

Reproduktion einer Vorlage durch den Fotografen Ernst Stock.

Diese Aufnahme bewirkt durch die diffuse Lichtstimmung, den leichten Bewegungseffekt des Wassers durch die damals notwendige Belichtungszeit von mehreren Sekunden und die Gesamtkomposition mit dem Bildverlauf zum zentralen Punkt des Amtsturmes eine Faszination, die sich nur schwer in Worte fassen läßt. Die starr stehenden Personen unterstreichen den Eindruck des "einen Moment festhalten". Eine der schönsten historischen Aufnahmen von Lüchow. (Torsten Schoepe)
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Jeetzel
Archiv-ID: 26749
Kommentare
gerd schröder 08.01.2024
rechts könnte das Birkholz Hinterhaus sein. Der Fotografenstand könnte am Metznersteg gewesen sein. Direkt an der Langen Str. hätten wir noch weitere Gebäude im Bildvordergrund.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.