Dorfstraße 42 "Schulhaus"

Quickborn
Datum: 1960-1980

Anke Awolin kommentierte am 28.10.2017:
"Das ist definitiv nicht das Schulhaus, sondern ein Bauernhof."

Antwort:
Die rätselhafte Inschrift HCMIUR ICRIUR HIGIUR. hat Alfred Kelletat 1985 gelöst (HALD, Hannoversches Wendland, Jahresheft 10). Es handelt sich offensichtlich um die 3 Juraten (IUR), die von der Kirche für Verwaltungsangelegenheiten verantwortlich waren. Das Haus war nämlich das älteste Schulhaus in Quickborn, also ein kirchliches Gebäude, und die 3 Kirchjuraten waren aus den erblich bestimmten Familien von Matthisen, Riebock und Gröncke, wahrscheinlich Hans Christian Matthisen (HCM), Johann Christian Riebock (ICR) und Hans Jürgen Gröncke (HIG).
Herkunft:    Erich Kulke über Norbert Distler
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Walmdach
Archiv-ID: 26884
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.