Drechslermeister Behns im Kahn auf der Drawehner Jeetzel

Lüchow
Datum: August 1926
Zeitraum: 1919 - 1932

Das Bild zeigt die Drawehner Jeetzel zwischen der Brücke Lange Straße (hier im Bild) und der Junkerstraße. Parallel dazu verläuft links die Bleicherstraße, in der er sein Haus hatte (Bleicherstraße 6).

Der Text bei der ID 55492 erzählt die Geschichte von Heinrich Behns und die Bedeutung, die die Jeetzel speziell für ihn hatte.

Volker Rieländer, ein Enkel von Heinrich Behns, kann zu diesem Bild noch eine Geschichte beitragen:

"Es gab in dem Kahn eine Vorrichtung für Heinrich Behns Beinprothesen, damit er im Kahn Halt hatte, zum Staken, um die Reusen zu legen, usw.

Das hat ihn aber auch mal fast bei einem Zwischenfall das Leben gekostet. Herr Behns war mit den Kahn unterwegs oberhalb seine Hauses, also Amtsgarten oder noch südlicher, als ohne Ankündigung das Wehr an der Brücke (auf dem Bild ) geöffnet wurde. Die Jeetzel kam in Schwung und mit ihr der Kahn – so sehr, dass Herr Behns nicht an seinem Steg festmachen konnte und unter der Schleuse durch getrieben wurde. Es ging dann aber zum Glück alles ohne Verletzung ab."
Boot
Archiv-ID: 55498
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.