Entladen eines "Containers" vor Wolff

Dannenberg
Marschtorstraße 4

Bildnummer des Archiv der Samtgemeinde Elbtalaue: A1 k 21-13

Paul-Albert Voigt kommentierte am 08.03.2017
Hier wird nicht entladen, sondern beladen! Die letzte jüdische Familie setzt sich gerade noch rechtzeitig nach Montevideo ab. Das Bild zeigt den Umzug. Der Aufdruck auf dem Holzcontainer zeigt, wohin die Reise geht. Das Wolffsche Haus wechselte auf Betreiben der Nazis den Eigentümer für einen Spottpreis und wurde Ende der 1950er Jahre abgerissen, um dem wachsenden Verkehr Platz zu machen.
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    Archiv der Samtgemeinde Elbtalaue
Nutzungsrechte: Eine anderweitige Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung dieser Abbildung bedarf bezgl. der Urheber- und Nutzungsrechte der Klärung durch das Stadtarchiv Dannenberg. Bitte wenden Sie sich an: Frau S. Götting-Nilius, Archiv, Rosmarienstraße 3, 29451 Dannenberg (Elbe), Mail: S.Goetting-Nilius@elbtalaue.de
Auto
Archiv-ID: 18696
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.