Evtl. eine "Trockenanlage" der Färberei Hoppe an der Jeetzel

Dannenberg
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Gewerbe/Firma • Handwerk • Jeetzel
Archiv-ID: 44562
Kommentare
Paul-Albert Voigt 24.02.2020
Diese eleganten Jeetzelkähne: Gibt es überhaupt noch einen einzigen davon? Mir ist keiner bekannt. Der Kahn im Museum Hitzacker scheint nicht dazuzugehören. Fast jedes Haus in Dannenberg hatte Wasserzugang und mindestens einen Handkahn, mit dem die Bürger zu ihren Gärten gestakt sind oder auch ihre Ware transportiert haben. Das Leben hat sich auch zum guten Teil auf den Kanälen abgespielt, die sind heute zugeschüttet und die alte Jeetzel ist nur noch ein schmales trübes Rinnsal. Mit den größeren Kähnen sind die Kaufleute bis nach Salzwedel oder Hamburg geschippert, was heute nicht mehr möglich ist. Klein Venedig in Dannenberg - das wäre heute DIE Touristenattraktion!
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.