Festzug zur 150-jährigen Jubiläumsfeier der Schützengilde

Lüchow
Datum: 1. Juni 1902
Zeitraum: 1900 - 1913

Der Wagen der Turner und Turnerinnen mit lebensgroßer Jahn-Büste

Wieder ist ein Motiv des Fotografen R. Steinbacher vom damaligen Festzug als Ansichtskarte aufgetaucht. Die bislang im Archiv vorhandenen Abbildungen sind jetzt chronologisch in einem Artikel unter Bereiche/Themen, zusammen mit dem damaligen Zeitungsbericht veröffentlicht. (Festzug zur 150-jährigen Jubiläumsfeier der Schützengilde)

Dies ist ein weiteres, gutes Beispiel für die Möglichkeiten, die sich aus einem zentralen Bildarchiv ergeben. Die Fotos dieses besonderen Tages im Juni 1902 stammen aus mehreren Quellen, sind über Jahre zusammen gekommen und können jetzt hier zu einem Gesamtbild des Ereignisses zusammengefügt werden.

Die Administratoren des Wendland-Archives möchten nochmals dafür sensibilisieren, jedes einzelne Fotodokument als wichtig anzusehen. Es kann ein einziges Foto in einem ansonsten rein privaten Fotoalbum das fehlende Puzzlestück sein. Bitte schmeißen sie nichts weg, sondern stellen uns ihre Fotos zur Reproduktion zur Verfügung. Vielleicht taucht ja sogar noch ein weiteres Motiv des Festzuges auf. Insbesondere am Anfang sind noch Lücken, was sich anhand der Nummern auf den Originalfotos von R. Steinbacher ablesen lässt.

Im übrigen werden nicht nur Fotos gesucht. Auch z.B. alte Rechnungen mit ihren aussagekräftigen Briefköpfen oder Vereins- und Firmenbroschüren sind interessant, genauso wie die Zeitungsbeilagen "Am Webstuhl der Zeit" oder "Das Jeetzelschiff". Der Weg zur Altpapiertonne ist kurz, doch der Aufwand uns zu kontaktieren lohnt sich für jeden. Sie tragen damit wesentlich zur Bewahrung der Geschichte des Landkreises Lüchow-Dannenberg bei. Vielen Dank dafür!
Autor/-in:  Richard  Steinbacher
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Jubiläum • Schützenfest • Schützengilde
Archiv-ID: 44743
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.