Haus Dorfstraße Nr. 13

Breselenz

Henning Gärner schreibt zu dem Foto:

Das beigefügte Bild aus altem Familienbesitz zeigt
unbekannte Vorfahren vor
einem (ihrem ?) Bauernhof.
Da
meine Ahnen im Wendland nur aus den folgenden
Orten stammen, müsste auch das
Foto dort entstanden
sein:
Gartow
(Quarnstedt)
Prezelle
Rucksmoor
Das Haus trägt die Hausnummer 14.
Die Balkeninschrift
kann ich leider nicht lesen, nur das
Baujahr kann ich mit 1770
entziffern.

Vielleicht kann jemand Licht in
das
Dunkel bringen. Meine 1922 in Gartow geborene
Mutter konnte
jedenfalls nichts zu dem Foto sagen.

----------------------------------

Henning Gärner (08.02.2015):
Breselenz Dorfstraße 13 -
das ist es tatsächlich!
Allen Forschern und besonders Ihnen, Herr Wübbenhorst, ein herzliches Dankeschön!

Frithjof Natho kommentierte am 31.01.2015
Ein wunderschöner 3-Ständer dessen linke, ehemals hohe Traufseite nachträglich um ein langes Gefach erweitert wurde. Daher entsteht auf den ersten Blick der Eindruck eines 2-Ständerhauses. Es lohnt der Vergleich mit
http://www.wendland-archiv.de/details/unbekannt_01/15955 !
Eventuell ist es dasselbe Haus in zeitlich anderen Bauzuständen. Insbesondere die Verstrebung der Ständer ist identisch. Vielleicht dergleiche Zimmerer oder der gleiche Ort? Spontan fiel mir auch das Dünscher Briefmarkenhaus ein, ist es aber nicht. Wenn Du, Burkhard, mir höher aufgelöste Bilder mailen würdest vergleiche ich die beiden Häuser mal (Gefache genau auszählen, Maßstäbe,...) Gruß Frithjof

Frithjof Natho kommentierte am 01.02.2015
Wobei das Foto auf dieser Seite das Ältere ist. Auf dem anderen Bild sieht man in der linken oberen Hälfte die 4 Isolatoren des Stromanschlusses von denen -unschön gemacht- die dicke Zuleitung bis zum Fenster neben der Groot Döör verläuft.
Warum wurde die Erweiterung wieder entfernt? Meine Vermutung: der Zaun an der linken Traufseite lässt auf Schweinehaltung schließen. Die Schwelle wird in kürzester Zeit durchgegammelt gewesen sein. Und auf dem 2. Bild ist keine Stalltür auf der linken Seite mehr zu sehen, die stinkigen Schweine sind in ein Außengebäude umgesiedelt worden.
Das Foto auf dieser Seite würde ich in Anbetracht der Barttracht und der Kleidung auf spätes 19. Jhrd., das andere Foto auf die Zeit zwischen 1910 und 1930 schätzen. Besser ist es einzugrenzen wenn der Ort gefunden wird, irgendjemand weiß dort sicher noch wann der gefährliche Strom -"eenmal anpackt biste doot"- gelegt wurde.
Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus
Archiv-ID: 20817
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.