Marktplatz, Blick vom Ratskeller

Lüchow
Marktplatz
Quelle:  Hermann  Klauck
Ansichtskarte
Archiv-ID: 39219
Kommentare
Christian Peters 05.01.2019
Bei diesem Bild frage ich mich, wann der Brunnen gebaut und der Schornstein der alten Ziegelei abgerissen wurde.
Hans Brünger 11.05.2023
Im Hintergrund der Schornstein ist nicht der der Ziegelei sondern von der Brennerei C.D.Brünger
Torsten Schoepe 18.05.2023
Die EJZ berichtet am 18.5.1989: "Für 18 Uhr ist eine weitere Attraktion angekündigt: Bürgermeister Johannes Hinsch wird auf dem Marktplatz den neuen Springbrunnen seiner Bestimmung übergeben."
Volker Land 02.07.2023
Korrektur zum Schornstein. Der Schornstein gehörte früher zur Schnapsbrennerei Peters in der Rosenstraße. Soweit ich mich erinnern kann, war früher die alte Ziegelei Richtung Saaße nahe der Jeetzel vorhanden. Die Fa. Peters war vor und während des Krieges in Salzwedel ansäßig und ist nach Kriegsende nach Lüchow gezogen.
Lydia Müller 24.03.2024
Der dynamische junge Mann in der orangen Hose, von links kommend, ist mein damaliger Verlobter Jörg Nickolaus aus Melle-Neuenkirchen. Wir waren zu einem der Besuche meiner Familie in Lüchow. Als wir ein paar Jahre später Postkarten kauften, um sie aus dem Wendlandurlaub zu verschicken, haben wir doch sehr gelacht, Jörg darauf zu entdecken. Natürlich haben wir dann noch mehr gekauft. An dem Tag muss der Absatz dieser Karte rapide in die Höhe geschossen sein. 😂
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.