Porträt von Georg Krüger

Lüchow
Datum: vor 1876
Zeitraum: 1800 - 1899

Vermutlich ist dies eine Aufnahme des späteren Färbers Krüger, der sein Geschäft in der Lange Straße 16 hatte. Das Bild ist rückseitig beschriftet mit "Onkel Georg Krüger". Es gibt zwei weitere Motive vom selben Fotografen aus derselben Quelle, beschriftet mit "Tante Krüger" und "Georg Gröbke". Vielleicht lassen sich über eine Recherche in den Lüchower Kirchenbüchern familiäre Zusammenhänge herstellen.

Der Fotograf und Maler August Flachsbart hatte sein Atelier bis 1875 in der Ritterstraße. Nach seinem Tod verpachtet die Witwe den Betrieb zunächst weiter und veräußert ihn 1881 an die Fotografenwitwe Frohse aus Salzwedel, die dann 1884 beide Betriebsstätten in Salzwedel und Lüchow an Richard Steinbacher übergibt.
Autor/-in:  August  Flachsbart
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Portrait
Archiv-ID: 56687
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.