Schützengilde

Lüchow
Datum: 1920

2015 gelangt aus der Familie Bertram, Lüchow, ein gerahmter Originalabzug dieses Fotos in die Sammlung Torsten Schoepe. Auf dem Passepartout stehen die Namen aller abgebildeten Personen (in Uniform), die Kinder sind nicht benannt.

Ganz vorne kniend mit Waffe (links) Reinecke und (rechts) Müller.
1. Reihe (sitzend) von links: Stahlmann, Brusch, Grothe (Unteroffizier), dann stehend Meier (Leutnant), Alburg (Major), Bergmann (Schützenkönig), Kofahl (Hauptmann) und Schnäcker (Feldwebel-Leutnant). Dann wieder sitzend Bertram (Feldwebel), Bertram sen. (Fähnrich), Maßburg (Fähnrich) und Mansfeld.
2. Reihe (stehend) von links: Wiegrefe und Blank (Schützenkönig 1921-22) und mit Abstand auf der rechten Seite von links Karsten (Fähnrich), Koch, Klemann und Barges.
Hintere Reihe von links: Bohlmann, Gerlach, Lücke, Wolkenhauer, Benecke, Schweinhagen und Wischoff.

Die Vergrößerung und Beschriftung muss später angefertigt worden sein, da Bergmann 1920 Schützenkönig war, der Hinweis auf Blank (Schützenkönig 1921-22) aber auf dem Bild vermerkt ist. Das Bild aus dem Bestand der Familie Bertram ist eine zweite Belichtung dieses Motives, mit einem Kamerastandpunkt ca. 2m links von dieser Aufnahme. Ein Junge schaut zusätzlich zwischen den Schützen hervor und Bergmann hat eine andere Blickrichtung. Die Wand links ist ebenfalls nicht sichtbar. Die restlichen Personen blicken fast unverändert. Ein Hinweis darauf, dass diese Aufnahme mit erheblichem Aufwand und Geduld der Beteiligten entstanden sein muss. Der Fotograf Rudolf Oberst wollte wohl sicher gehen, dass das Foto "im Kasten ist" und hat vermutlich zwei Kameras aufgebaut.
Autor/-in:  Rudolf  Oberst
Quelle:  Otto  Kiehn
Nutzungsrechte: Ist Otto Kiehn als Bildautor angegeben, ist eine anderweitige Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung der Abbildung nur mit vorheriger Genehmigung durch ihn gestattet. Bitte wenden Sie sich für Anfragen an eine der unter 'Kontakt' genannten Adressen.
Archiv-ID: 21875
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.