Schulausflug zur Böseler Mühle

Bösel
Datum: 1931
Zeitraum: 1919 - 1932

Ein seltenes Motiv mit dem Müller auf seiner Mühle, das auch die Dimensionen des Objektes sehr gut verdeutlicht. Die Mühle wurde später von einer Bockwindmühle zur Paltrockmühle umgebaut und diese 1999 durch Brandstiftung des damaligen Eigentümers vernichtet.

Die Angabe im Buch "Aus der Geschichte der Mühlen im Hannoverschen Wendland" von Friedrich Lange kollidiert mit der Angabe zu diesem Foto von 1931. Dort steht:

"Bock- und Paltrockwindmühle Bösel

Durch den Müller Schwieger wurde die Bockwindmühle 1870 von Perver bei Salzwedel nach Bösel versetzt. 1883 kam sie in den Besitz des Müllers Adolf Pfeffer, der sie 1906 zur Paltrockmühle umbaute. Sein Sohn Adolf Pfeffer übernahm die Mühle 1924."

Das Datum des Umbaus müsste also nochmal verifiziert werden. Vielleicht stimmt aber die Angabe "Böseler Mühle" am Foto auch nicht. Wer kann helfen?
Quelle:  Jürgen  Röhl
Klassenfoto • Mühle
Archiv-ID: 55918
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.