Uhrmachermeister Carl Gerlach als Schützenkönig

Lüchow
Datum: um 1900
Zeitraum: 1800 - 1899

Carl Gerlach war Schützenkkönig im Jahr 1889.

Die Aufnahme wurde höchstwahrscheinlich aber in den Jahren 1899 - 1902 "von ihm selber" (und einer zweiten Person an der Kamera) angefertigt. Er hat die "Situation" ca. 12 Jahre später also nachgestellt.

Eine Vergleichsaufnahmen von 1885, auf der er deutlich jünger wirkt, und die Tatsache, dass viele der von ihm stammenden Glas-Negative Hinweise auf nur drei Jahre um 1900 aufweisen, legt diese Vermutung nahe.

Zeitung für das Wendland / Lüchow, den 9. Juni 1890.

"Unser Schützenfest, auf dessen Feier sich Alt und Jung freut, hat mit heute begonnen, nachdem zur Vorfeier gestern Abend in üblicher Weise Zapfenstreich
durch die Straßen der Stadt geschlagen und geblasen wurde. Das Wohnhaus des Schützenkönigs, des Herrn Uhrmacher Gerlach, war gestern Abend bereits auf das
prächtigste geschmückt, und mit einem sinnreichen Spruche geziert. Heute Morgen um 4 Uhr wurde Reville geschlagen, von 5 Uhr ab den Mitgliedern der Gilde Ständchen gebracht, während welcher Zeit sich Häuser und Straßen mit Maien schmückten und überall Fahnen in den Reichs-, Landes- Provinzial- und Stadtfarben
erschienen, so daß unsere Stadt zu Ehren des Jahrhunderte alten Festes wie ein reiches, farbenprächtiges Schmuckkästchen erscheint. Zu alledem scheint die liebe
Sonne klar vom Himmel herab, und wenn auch noch ein kalter steifer Nordwest weht, so ist doch wenigstens Aussicht vorhanden, daß das Fest durch Regengüsse nicht
gestört wird."
Schützenfest
Archiv-ID: 44115
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.