Wasserturm und Elektrizitätswerk

Lüchow
Seerauer Straße
Zeitraum: 1900 - 1913
Baujahr: 1905 (E-Werk) / 1909 (Wasserturm)

Das E-Werk lieferte 1905 den ersten Strom. Vorher (ab 1896) hatte schon ein privates Kraftwerk von Brennerei- und Mühlenbesitzer C.H. Schultz mit einer Turbine in der Jeetzel Strom für die Stadt erzeugt.
Der Wasserturm wurde 1909 gebaut.

Verlag Carl Sander, Lüchow.
Autor/-in:    Siehe Beschreibungstext
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Industrie • Stromversorgung • Turm
Archiv-ID: 24909
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.