Wustrow

Wustrow
Lange Straße
Datum: 4. Juni 1915

Rechts das markante Geschäftshaus von Karl Zierau, Manufaktur, Kolonialwaren, an der Ecke Lange Straße / Wallstraße. Dem Zierauschen Haus gegenüber steht das 1886 gebaute Haus von Wilhelm Lüring (das heutige Museum Wustrow). Im Hintergrund das Wohn- und Geschäftshaus der "Weberei Wentz Wustrow, WWW", 1893 erbaut. Davor war dieser Platz Standort der Wustrower Linnenlegge. Man beachte den viereckigen Schornstein der Weberei. Zwischen der "Fabrik Wentz" und dem Zierauschen Haus steht das Stammhaus der Familie Wentz, später Kohlenhandlung Bröder und Geschäftsstelle der Kreissparkasse.

Verlag: Rud. Oberst, Photograph, Salzwedel

Weiterführende Literatur: Kali und Leinen, erschienen in der Schriftenreihe des Museum Wustrow, 2005.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Geschäftshaus • Gewerbe/Firma • Handwerk • Straßenzug
Archiv-ID: 30257
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.