Dorf

Unbekannter Ort
Herkunft:    Erich Kulke über Norbert Distler
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Bauernhaus • Nebengebäude
Archiv-ID: 28903
Kommentare
Wübbenhorst 29.03.2020
Ich glaube nicht, dass das Bild in Steine aufgenommen wurde. Die Häuser und deren Anordnung passen nicht. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Paul-Albert Voigt 30.03.2020
Die Anordnung der Gebäude spricht nicht für ein planmäßig errichtetes Dorf wie einen Rundling oder ein Straßendorf, sondern eher für einen Einzelhof oder eine kleine Streusiedlung wie zum Beispiel Redemoißel. Ungewöhnlich für den Landkreis ist das sehr kurze Gebäude (ca. 6 Fächer lang). Ob es immer so kurz war, geht aus dem Bild natürlich nicht hervor. Der Schornstein direkt am Giebel könnte ein Indiz sein, daß das Kammerfach abgebrochen wurde. Dieses Gebäude stammte sicher aus dem 18. Jh., das hintere vermutlich aus dem neunzehnten.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.