"Vater im Wiegehaus"

Lüchow
Datum: 1930
Zeitraum: 1919 - 1932

Der Tiel entspricht der Beschriftung der Bildrückseite. Das Foto stammt aus einem Album der Familie des Drechslermeister Behns, Bleicherstraße 6, Lüchow.

Weiß jemand, an welcher Stelle in Lüchow diese Waage im Einsatz war? Da in dem Album auch ein Foto des Bahnwärterhäuschens im Osten Lüchows zu finden ist, gibt es evtl. eine Verbindung zum Bahnhof?
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Portrait
Archiv-ID: 53063
Kommentare
Burghard 02.12.2022
Solche großen Fahrzeugwaagen sind am ehesten im Güterbahnhofsbereich zu erwarten. Wenn das nächste Bild mit dem Kind und dem Haus Harbort (53064) aus dem selben Fundus stammt, besteht ein deutlicher Hinweis auf die Ladestraße am Lüchower Güterbahnhof. Denn dort hatte die Fa. Harbort einen Lagerschuppen.
J.H.A.Michael Kablitz 09.12.2022
Der Hebel, den er gerade in der Hand hält ist zur Prägung der Wiegekarte, die als Grundlage für die Abrechnung von loser Ware galt. Es wurde leer gewogen, danach dann beladen gewogen, wie heute noch. Wir hatten auf unserem Hof früher auch so eine Fuhrwerkswaage, die leider 1988 abgerissen werden musste, als die Kreuzung begradigt wurde.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.