Alte Nr. 13 und 15, 18 - Adolfsplatz 6 und 8

Dannenberg
Adolfsplatz (13), 5, 6, 8
Zeitraum: 1961 - 1970

Links im Schatten: Otto Schmedt, Schneidermeister (Alte Nummer 13).
Im Licht: Alte Nr. (14), 15, 18
Dieses Foto stammt aus demselben Fundus wie ID: 31585.
Foto aus der Serie "Berufschule Dannenberg, Diaserie, 60er Jahre, ohne Ortsangaben".
Dabei kann 1960er Jahre nicht als Aufnahmedatum stimmen, vielleicht eher Zeit der Sammlung und Nutzung. Das Haus auf ID: 31585 ist 1945 durch bomben zerstört.
Das hier links abgebildete Haus Alte Nr. 13 soll schon 1928 abgebrannt sein. Entsprechend alt kann dieses Foto wohl kaum sein.
Quelle:  Lothar  Kasper
Archiv-ID: 30667
Kommentare
Joachim Malecki 25.04.2023
Der genannte Zeitraum ist falsch! Die Aufnahme stammt aus der Zeit vor 1945. Das Gebäude links (Schneidermeister Schmedt) wurde bei dem Bombenangriff vom 22. Februar 1945 zerstört. Rechts das Haus mit dem "Wendenknüppel" am First ist das Haus meiner Urgrossmutter Auguste Wilke.
Burghard 26.02.2024
Der Hinweis von Joachim Malecki ist bezüglich Jahreszahl sicherlich richtig (wird korrigiert). Das Haus soll aber schon 1928 abgebrannt sein. (Laut Buch von Peter Wntzel und Unterlagen von Peter Krüger). Mich irritiert, dass demnach schon in den 1920er Jahren ein solches Farbfoto gemacht worden ist. Gibt es andere Beispiele?
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.