An der Nähmaschine

Dannenberg

Durch den Lichteinfall ein wunderbares Stimmungsfoto
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Archiv-ID: 44560
Kommentare
Paul-Albert Voigt 24.08.2021
Als es noch kein elektrisches Licht in den Häusern gab, hat Frau am Fenster gearbeitet. Auch kleine Handwerker wie z.B. Schuhmacher hatten ihren Arbeitsplatz am Fenster. Ansonsten hat das Leben tagsüber draußen auf den (autofreien!) Straßen und Plätzen stattgefunden. Dort wurde gearbeitet und wurden Waren feilgeboten, Vieh durchgetrieben und Bekanntschaften geknüpft. Damit der Wind nicht so durch die Gassen und Plätze gefegt ist, wurden sie nicht schnurgerade angelegt sondern gewunden, und die Häuser standen oft versetzt, um mehr Licht in die Häuser zu bekommen und den Wind zu brechen. Carl Spitzweg hat das Lebensgefühl in seinen Gemälden gut wiedergegeben. Diese Intimität ist uns komplett verloren gegangen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.