Ansicht des Vieregge'schen Hofes zu Klein Gusborn

Klein Gusborn
Datum: 1868
Zeitraum: 1800 - 1899

Eine Zeichnung "nach der Natur" von F. Janßen aus Dannenberg aus dem Jahr 1868

1992 wurde die Chronik "Klein Gusborn - Ein Blick in die Ortsgeschichte" von Otto Puffahrt veröffentlicht. Wilhelm Pust aus Klein Gusborn hat das seinerzeit zusammengetragene Fotomaterial bewahrt und 2022 dem Wendland-Archiv zur Digitalisierung zur Verfügung gestellt. Mit diesem Motiv beginnen wir die Veröffentlichung hier im Archiv.

Bei dem Gehöft handelt es sich um den Halbhof Klein Gusborn Nr. 5 (Vieregge, später Hesse); heute Dannenberger Straße 15

Dazu schreibt Otto Puffahrt auf Seite 199:

"Der Halbhöfner Johann Vieregge plante im Jahr 1819 den Verkauf einer zu seinem Hof gehörenden Wiese. Da sie jedoch ein Bestandteil ("Pertinenzstück") des Hofes war, standen dem Verkauf rechtliche Vorschriften entgegen. Die Landesregierung untersagte daher den Verkauf mit Weisung vom 26.4.1819. Mit dieser Maßnahme sollte eine wahllose Zerstückelung des Hofzubehörs vermieden werden.

Die nächste amtliche Nachricht von diesem Hof erscheint 1857, als der Hoferbe Johann Jürgen Aug. Heinrich Wiegrefe mit seinem Vater Johann Heinrich und seiner Braut Anna Catharina Elisabth Albrecht aus Splietau (30 Jahre alt) beim Amtsgericht Dannenberg mit der Bitte um Aufsetzung eines Ehevertrages vorstellig wird."
Quelle:  Wilhelm  Pust
Gemälde
Archiv-ID: 54110
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.