Auf dem Hohen Mechtien

Spranz
Datum: Februar 1991
Zeitraum: 1991 - 2000
Autor/-in:  Otto  Kiehn
Quelle:  Otto  Kiehn
Nutzungsrechte: Ist Otto Kiehn als Bildautor angegeben, ist eine anderweitige Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung der Abbildung nur mit vorheriger Genehmigung durch ihn gestattet. Bitte wenden Sie sich für Anfragen an eine der unter 'Kontakt' genannten Adressen.
Auto • Landschaft • Natur • Winterbild
Archiv-ID: 50857
Kommentare
B. Fiedler 14.01.2023
Der Geländewagen auf dem Bild ist ein DKW- Munga. Hauptsächlich entwickelt und gebaut für die Bundeswehr und den BGS. Aber auch zivile Dienststellen wie das DRK, THW, Zivilschutz usw. besaßen solche geländegängigen Fahrzeuge. Der Munga besaß einen Dreizylinder- Zweitaktmotor aus dem DKW- Pkw. Negativ in Erinnerung geblieben sind die Kopfschmerzen die die Abgase des Mungas hervorriefen, wenn man bei der Bundeswehr solch einen Jeep in der Kolonnenfahrt vor sich hatte.
Ullrich Märker 29.04.2023
1. Das kfz sollte man nicht als Jeep bezeichnen. Jeep ist eine urhebergeschützte Marke eines US Automobilherstellers. 2. der MUNGA wurde nicht hauptsächlich für die Bundeswehr und den "BGS" entwickelt. BGS ist insoweit irreführend. Hauptabnehmer neben der Bundeswehr waren der Zivil-/ Katastrophenschutz in Deutschland und die NL-Armee. Erst danach kommt mengenmäßig die Zuteilung durch den BMI für den BGS .
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.