Aufstellung am Bahnhof

Hitzacker
Datum: vermutlich um 1910
Zeitraum: 1900 - 1913
Baujahr: 1873 (Eröffnung der Bahnstrecke Wittenberg - Dömitz - Hitzacker)

Über die Eröffnung der Bahnstrecke Wittenberge - Dömitz - Hitzacker und damit die Einweihung dieses Bahnhofes im Jahr 1873 ist der damaligen Berichterstattung nur wenig zu entnehmen, weil es anscheinend auch nicht wirklich etwas zu berichten gab:

Zeitung für das Wendland vom 17.12.1873:

"Die Bahnstrecke Wittenberge - Hitzacker der Hamburg-Berliner Eisenbahngesellschaft ist nunmehr fertig gestellt und am Montag dem Verkehr übergeben worden. Vorläufig werden nach beiden Richtungen täglich 2 Personen- und 1 Güterzug fahren.

Die Abfahrtszeit der Personenzüge von Dannenberg in der Richtung Wittenberge ist Morgens 9 Uhr 10 Min. und Nachm. 3 Uhr 14 Min., die des Güterzuges Morgens 7 Uhr 13 Min. Die Ankunft der Personenzüge in Dannenberg von Wittenberge ist 1 Uhr 54 Min. Nachmittags und 7 Uhr 55 Min. Abends, die des Güterzuges 7 Uhr 13 Min. Abends.

Die Strecke von Hitzacker nach Lüneburg ist auch schon zum größten Theile fertig, doch soll der Bau des Bahnhofes in Lüneburg noch sehr im Rückstande sein, wodurch sich die Eröffnung der letzteren Strecke wohl noch einige Zeit verzögern dürfte."

ZfdW 20.12.1873

"Dannenberg, 16. December. Zur Eröffnung der Bahnstrecke Wittenberge-Hickacker hatte sich von hier eine Anzahl Personen mit dem Morgenzuge nach Wittenberge begeben, welche nicht genug von dem warmen und feierlichen Empfang auf dem Bahnhofe Lenzen zu erzählen wissen. Der Bahnhof war festlich mit Fahnen in verschiedenen Farben geschmückt und zum Empfang des Zuges Ehrenpforten erbaut.

Vom Hrn. Bürgermeister Wendt zu Lenzen wurde eine warme ansprechende Rede gehalten, die vom Oberbetriebs-Inspector Möller, im Namen der Direction dankend beantwortet wurde. Sodann wurden die angekommenen Gäste mit Musik in die Stadt geführt, woselbst ein Diner eingenommen und dann wieder mit Musik zum Bahnhofe begleitet. Auf dem Bahnhofe Wittenberge und den übrigen Bahnhöfen aus den Zwischenstalionen Dömitz, Dannenberg und Hitzacker war dagegen von einer Feierlichkeit nichts zu sehen. Der Anschluß dieser Linie an die Venlo-Hamburger Bahn dürfte schon am 1. Mai 1874 vollendet sein, so daß mit Eröffnung der letzteren Bahn, welche gleichfalls zu diesem Zeitpunkte zu erwarten steht, auch diese neue Verbindung zwischen Bremerhaven-Geestemünde und Hamburg zur Disposition des Verkehrs gestellt sein wird."
Quelle:  Ulrich  Lühmann
Bahnhof • Personengruppe
Archiv-ID: 54755
Kommentare
Gerd Schröder 02.12.2023
https://www.kuba-ev.de eine neue Verwendung für den Bahnhof
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.