Aufstellung vor dem Hof Nr. 9

Ein interessantes Foto mit u. a. Frauen in wendländischen Trachten, einem großen Misthaufen vor dem Hallenhaus und den Erzeugern desselben, einigen Kühen.

Das Foto hat freundlicherweise Hanna Mieth aus Lübeln zur Verfügung gestellt.
Lübeln
Zeitraum: 1900 - 1913
Niederdeutsches Hallenhaus • Trachten
Archiv-ID: 42523
Kommentare
Paul-Albert Voigt 13.11.2020
Ein schöner Hof aus dem 17. Jahrhundert mit insgesamt 16 Menschen. Ich frage mich, wo die alle untergekommen sind. Ok, Knechte und Mägde haben wohl in der Hille über den Tieren geschlafen, aber trotzdem: es gab ja nur ein kleines Kammerfach in diesen Häusern. Privatsphäre hat es da zu Null Prozent gegeben. Bad und Licht im Haus schon gar nicht. Die dunkle Jahreszeit mag ich mir nicht vorstellen. Da war das offene Feuer an der Herdwand sicher das Ein und Alles.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.