Bau des Doppelzauns an der DDR-Grenze 1971

Kapern
Datum: 26. Oktober 1971
Zeitraum: 1971 - 1980

1971 verstärkt die DDR (Man darf im Westen eigentlich nur "Ostzone" sagen) ihre Grenzbefestigungen. Otto Kiehn dokumentiert mit einer umfangreichen Fotoserie die Bauarbeiten. Er steht zumeist auf der "Königsbrücke", auf der alten Straße zwischen Kapern und Bömenzien.

Einige Erläuterungen:
Der  "Wachturm", der als erstes gebaut wird, ist lediglich eine Beobachtungsplattform für die Bewachung der Bauarbeiter. Er wird später wieder entfernt.

Die Personen sind:
Bauarbeiter und uniformierte Bewacher der DDR-Grenztruppe.
Auf der Brücke Soldaten des westdeutschen Bundesgrenzschutz (BGS) und/oder Zollbeamte.
Einige Zuschauer.

Ein BGS-Hubschrauber beobachtet aus der Luft.
Die eigentliche Grenze verläuft direkt am Graben, über den die Königsbrücke führt. Entsprechend ist das Schild "Halt! Hier Zonengrenze" von westlicher Seite aufgestellt. Ebenso der Grenzpfahl.

Es wird ein Sichtstreifen gepflügt und planiert.
Es gibt eine Maschine mit Erdbohrer für die Zaunpfosten.
Es werden zwei parallele Zäune errichtet.
Autor/-in:  Otto  Kiehn
Quelle:  Otto  Kiehn
Nutzungsrechte: Ist Otto Kiehn als Bildautor angegeben, ist eine anderweitige Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung der Abbildung nur mit vorheriger Genehmigung durch ihn gestattet. Bitte wenden Sie sich für Anfragen an eine der unter 'Kontakt' genannten Adressen.
Bauarbeiten • Innerdeutsche Grenze
Archiv-ID: 17128
Kommentare
Ulrich Sobing 13.10.2022
Moin, woher stammt der Begriff "Königsbrücke " ? Gruß Sobing
Henning Lüdke 09.12.2023
Hallo Am 29.10.1972 bin ich im Bereich Bömenzien in Uniform geflüchtet.Der Zehrengraben gab mir dabei Deckung.Meine Sport Awo ließ ich im Wald hinter Bömenzien stehen.Gab es dort Minen??
Jörg Sander 12.12.2023
Es gab keine "Soldaten des Bundesgrenzschutz"! Der BGS war immer Polizei des Bundes, seine Angehörigen dementsprechend Polizeibeamte.
Jörg Sander 12.12.2023
Welcher Grenzpfahl ist gemeint? Der in schwarz/rot/gold gestrichene Grenzpfahl (mit DDR-Staatsemblem) wurde durch DDR-Grenzorgane auf dem Staatsgebiet der DDR aufgestellt.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.