Bau eines neuen Grenzzaunes

Ort: siehe Bildbeschreibung
Datum: 29. August 1981 (EJZ)
Zeitraum: 1981 - 1990

Bildunterschrift in der EJZ vom 29.8.1981:

"Ein neuer DDR-Grenzzaun

Auf einer Länge von zwei Kilometern südlich von Lübbow, zwischen der Eisenbahnbrücke und der Jeetzel, wird seit etwa zwei Wochen der Metallgitterzaun durch Grenztruppen der DDR erneuert. Die streckenweise "offene" Grenze hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Besucher nach Lübbow gelockt, die von DDR-Soldaten auf der Straßenbrücke beobachtet und fotografiert wurden. Nach Auskunft der Pressestelle des BGS-Kommandos Nord werden bei dem einreihigen, 3,20 Meter hohen Zaun die alten Metallplatten durch neue verzinkte ausgetauscht. Zu Beginn der Arbeiten wurden die seit 1971 installierten Selbstschußanlagen SM 70 abgebaut. Die bei den Bauarbeiten entstehenden Lücken im Zaun werden nachts durch Hundelaufanlagen gesichert. Ähnliche Arbeiten am Grenzzaun führt die DDR auch südöstlich von Wirl durch. Dort werden beide Metallgitterzäune erneuert und neue Minen verlegt."
Autor/-in:  Christiane  Beyer
Bauarbeiten • Innerdeutsche Grenze • Jeetzel
Archiv-ID: 54498
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.