Bauzeichnung der neuen Schule

Holtorf
Datum: 15. November 1938
Zeitraum: 1933 - 1945

Angefertigt von Kurt Kofahl, 15. November 1938.

Basis ist ein Glasplatten-Repronegativ aus dem Nachlass von Architekt Kurt Kofahl, Lüchow.

Burghard Kulow hat folgendes zum Architekten Kofahl herausgefunden:

... Carl Kofahl ...      Sein Sohn Kurt wird Architekt. Auch er findet ganz in der Nähe eine Frau. Er heiratet Hilde Richei aus der Georgstraße (Lüchow) und erbt den Betrieb der Kofahls. Er gibt aber in den zwanziger Jahren alles Handwerk und Gewerbe auf, wie aus folgendem Brief hervorgeht.

Dezember 1926
Kurt Kofahl, Architekt, Bauentwürfe, Bauberechnungen, Bauleitung, Beeid. Kreisschätzer

An das Preuss. Gewerberaufsichtsamt Lüneburg
Es ist leider verabsäumt worden, dass der Abbruch der Sägerei, die meinem Vater gehörte, dem preuss. Gewebeaufsichtsamt gemeldet wurde. Mit dem im Juli aufgegebenem Sägereibetrieb wurde auch der Zimmereibetrieb wie auch der der Tischlerei und der Fuhrbetrieb aufgegeben. Es werden nun in unserem Hause keine Leute mehr beschäftigt.
Ergebenst
Kofahl

Kurt Kofahl entwirft als Architekt die Kirche in Wibbese, die 1931 fertiggestellt wird, und in den Dreißigerjahren plant er zusammen mit Schulrat Laue zahlreiche Schulneubauten in den Dörfern der Region.
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Schule (Bauwerk) • Zeichnung
Archiv-ID: 20950
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.