Bestelltasche Foto-Klaucke (Titel)

Lüchow
Burgstraße
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Fotokarte • Gewerbe/Firma
Archiv-ID: 13548
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 04.12.2023
An eine schöne Idee von Herrn Klaucke möchte ich hier noch erinnern. In der 50er Jahren lief im Sommer am Abend bei ihm im Schaufenster, oben rechts in der Ecke, eine Diaschau. Auf einer etwa 30x30cm große Mattscheibe wurden Schwarzweißfotos gezeigt, Landschaften, lokale Ereignisse, Familienfotos -Programm für vielleicht eine halbe Stunde, dann ging's von vorn los. Draußen bildete sich fast immer eine Traube von Kindern und Erwachsenen. Bis 10 Uhr, dann war Schluß. Von seinem Nachlass ist leider nicht viel geblieben.
Torsten Schoepe 06.12.2023
"Von seinem Nachlass ist leider nicht viel geblieben..." Umso wichtiger sind dann die unerwarteten "Funde" wie z.B. die Aufnahmen von Elektromeister Karl Tribiahn aus Lüchow, die die Nachkommen dem Wendland-Archiv zur Verfügung stellten und von denen jetzt fast 500 Motive hier eingestellt sind. Es wird nicht mehr viele umfangreiche Fotodokumentationen dieser Art geben, aber jedes einzelne Foto, dass vergangene Situationen und Objekte zeigt ist wichtig und wertvoll im Sinne der Dokumentation alter Zeiten.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.