Blick über Kolkbrücke

Dannenberg
Marschtorstraße
Datum: Wachter um 1910

ähnlich 5-11, (Schulz)

Paul-Albert Voigt kommentierte am 10.01.2015
Schönes Bild !
Zu sehen sind das 1959 abgerissene "Wolffsche Haus" (16. Jh., heute steht da Radio Schumacher), links daneben verbirgt sich die ehemalige Superintendantur (vermutlich 16. Jh.) unter einem großen Baum, und rechts davon ein großes L-förmiges Fachwerkhaus (Bauzeit ?), wo vorher eine Wassermühle gestanden hat. Auch dieses prägende Gebäude wurde abgerissen.
Dies ist der Bereich, wo die großen Stadtbrände nicht hingekommen sind und wo die ältesten Häuser des Landkreises versammelt waren und zum Teil noch sind.
Herkunft:  Peter  Wentzel
Brücke • Eisenbahnbrücke • Luftaufnahme • Straßenbrücke
Archiv-ID: 20563
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.