Blick von SW

Hochhaus steht noch nicht, aber bereits Lücke
Dannenberg
Datum: ca. 1960 (vor ′65)
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    Schulz (Zernien)
Luftaufnahme
Archiv-ID: 20170
Kommentare
Paul-Albert Voigt 23.08.2021
Im Vordergrund sieht man die vor 500 Jahren angelegten alten Bürgergärten, die mit dem Handkahn über die links daneben vorbeifließenden Mühlenjeetzel erreicht wurden. Dieses Kulturdenkmal ist jetzt für dringend benötigte (!) weitere Supermärkte zerstört und zubetoniert worden. Bis nach dem 2. Weltkrieg haben sich die Bürger überwiegend in Ihren eigenen Gärten, die einmal einen Kranz um Dannenberg gebildet haben, versorgt. Die Ironie ist diese: Jetzt kommen die Äpfel aus Chile und die Bohnen aus Kenia, und landen dann nach der langen Reise genau dort, wo sie einmal von den Menschen hier angebaut wurden.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.