Bundesgrenzschutz präsentiert sich in Küsten

Küsten
Datum: 1955
Zeitraum: 1946 - 1960
Autor/-in:  Alfred  Knöllner
Quelle:    Archiv der Schule Küsten
Manöver
Archiv-ID: 43036
Kommentare
Jörg Sander 24.02.2023
Sonderwagen "M8" - Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die ersten gepanzerten Fahrzeuge des Bundesgrenzschutz. Die Fahrzeuge aus US-Kriegsproduktion "M8 Greyhound" waren ursprünglich mit einem 37 mm Geschütz ausgestattet. Dem BGS gestand man eine derart "schwere" Bewaffnung nicht zu. Somit wurden die Sonderwagen nur mit einem Maschinengewehr (MG 1) ausgerüstet. In Neu Tramm fand die zentrale Ausbildung auf diesem Fahrzeugtyp statt. Später wurden die SW bundesweit auf die BGS-Standorte verteilt.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.