Das erste Auto in Lüchow

Lüchow
Datum: Ostern 1910
Zeitraum: 1900 - 1913

Das Datum der Aufnahme, Ostern 1910, ist als Beschriftung an dem Original-Glasnegativ einer Aufnahmevariante erhalten geblieben.

Die Kolume "Vor 50 Jahren" aus "Allgemeiner Anzeiger, Nr. 179" vom 15. November 1941 / Seite 4 gibt uns die Informationen zu diesem Foto:

"Carl Gerlach führte das erste Auto in Lüchow ein, einen Adler Viersitzer, den er selbst aus den Adler-Werken in Frankfurt a. Main geholt hatte. Er mochte den Wagen zunächst garnicht nach Lüchow hineinbringen; mehrere Wochen stand dieser in der Scheune des Schornsteinfegermeisters Robert Düker.

Mancher ältere Lüchower wird sich noch des Pfingstsonntags vor 55 Jahren erinnern, als um die Mittagszeit von der Dannenberger Straße her Carl Gerlach, neben sich seinen Freund Hermann Huth, stolz sein Auto durch die Langestraße steuerte, auf dem Marktplatz eine Runde fuhr und vor seinem Hause in die Kirchstraße einbog und dort hielt. Der Gottesdienst war eben beendet, die Kirchleute bewunderten gebührend das neuartige Fuhrwerk und tauschten ihre Meinungen aus. Ein altes Mütterchen aus Saaße, das mit Senator Heinrich Schultz vor dessen Tür sich unterhielt, meinte kopfschüttelnd: "Is de Möglichkeit, Err Senator, da fährt de Wagen hen ohne Beer!"

Mit einem Ausflug nach Hitzacker, auf dem unterwegs Pferde scheuten, Kühe Reißaus nahmen, in den Ortschaften Gänse und Hühner flüchteten, Hunde heulten und mit lautem Gebell ansprangen, die Dorfleute staunten, die Jugend jubelte, erhielt das erste Auto in Lüchow seine Weihe."

Am Steuer des Wagens sitzt bei dieser Aufnahme, die Carl Gerlach als Postkarte anfertigte, Otto, der Sohn von Regine und Carl Gerlach. Er selber und seine Frau haben auf dem Rücksitz Platz genommen.
Autor/-in:  Carl  Gerlach
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Auto • Fotokarte
Archiv-ID: 25696
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.