Der Georgshof und die umliegende Bebauung

Lüchow
Datum: um 1960

Starker Ausschnitt einer Ansichtskarte (ID 22381)

Die bislang einzige Aufnahme des ehemaligen "Armenhauses" auf dem Georgshof hier im Archiv. Diese Luftaufnahme liefert auch die Bestätigung für den Standort des Schornsteines der alten Brauerei Haenell auf dem Grundstück von Paul Pöhlsen, Lange Straße 34. Der evtl. bereits teilweise zurückgebaute Schornstein ist hinter der Dachgaube bildmittig noch gut erkennbar.

Wir möchten die Lüchower nochmal bitten, ihre alten Fotobestände durchzusehen, um ein gutes Foto des 1965 abgerissenen Gebäudes auf dem Georgshof zu entdecken. Irgend jemand muss doch einen Schnappschuss davon haben, weil z.B. ein Kind im Vordergrund beim Spiel o.ä. aufgenommen wurde. Bitte dran bleiben.

Zu dem Gebäude findet sich in der EJZ vom 1. April 1965 folgender Text:
"Das Gebäude St. Georgshof 1 ist auf Abbruch verkauft. Auf diesem Grundstück wird in Kürze ein öffentlicher Parkplatz für 70 Fahrzeuge ausgebaut (Kosten mit Regenwasserkanalisation, Platzbefestigung und Beleuchtung rund 60 000 Mark). Er erhält eine einspurige Einfahrt von der Langen Straße und zur Georgstraße hin je eine Ein- und Ausfahrt. Der Rat billigte einstimmig den in den diesjährigen Nachtragshaushalt aufzunehmenden Finanzierungsvorschlag."

Der Parkplatz wurde Ende 1965 fertig gestellt.
Ansichtskarte • Luftaufnahme
Archiv-ID: 57410
Kommentare
Ortrud Spörck 15.04.2024
Ich konnte mich immer wage daran erinnern, dass die Lange Straße 36 ein Hinterhaus hatte. War mir aber nicht sicher. Hier ist der Beweis.
Ortrud Spörck 15.04.2024
Und da steht auch noch der Bauwagen, in dem eine alte Frau gewohnt hat.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.