Der Prissersche Mühlenbach von der Brücke der Bundesstraße 191

Dannenberg
Datum: 30. November 1953

Der historische Verlauf des Prisserschen Mühlenbachs auf seinem Weg zur Mündung in die Mühlenjeetzel. Dieses Bachbett wird zum Jeetzelkanal ausgebaut.

Diese Serie von 122 Aufnahmen aus dem Bestand des Kreisarchivs zeigt eindrucksvoll, unter welch teilweise widrigen Umständen die Bauarbeiten seinerzeit stattgefunden haben. Sie sind als Gruppe zusammengefasst und werden dort chronologisch sortiert angezeigt. Wir haben aus Dokumentationsgründen bislang auch die teils leider verwackelten Belichtungen veröffentlicht.

Für Freunde der Fahrzeuge auf Schienen sind einige aussagekräftige Aufnahmen einer Lorenbahn im Einsatz enthalten.
Die Ids 54834 und 54831 sind besonders schöne Beispiele dafür.

Wenn wir heute, 70 Jahre später, mit dem Fahrrad die Deichverteidigungswege entlang fahren, wäre ein Gedanke an die damalige Leistung der Arbeiter durchaus angebracht. (findet Torsten Schoepe)

Dateiname Kreisarchiv: 007_001
Quelle:    Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg
Nutzungsrechte: Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg. Zur Klärung der Nutzungsrechte bei kommerzieller Nutzung wenden sie sich direkt an das Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg.
Archiv-ID: 54756
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.