Die Betreiber des Kiosk im Freibad an ihrer Wirkungsstätte

Lüchow
Plater Weg 9

EJZ vom 20.07.1964:
KINDER SIND DIE HÄUFIGSTEN KUNDEN an dem Erfrischungsstand im Lüchower Freibad, Lutschstangen und Eis die beliebtesten Kaufobjekte. "Wir sind immer wieder erstaunt, wieviel Geld von den Acht- bis Zwölfjährigen ausgegeben wird", erzählte der junge Mann im Kiosk, "neulich kam sogar mal eine Neunjährige, die ihren 50-Markschein "kleinkriegen" wollte. Sie gab an, daß das ihr Taschengeld für den Monat sei!"
Quelle:  Martina  Ehlert
Gewerbe/Firma
Archiv-ID: 54342
Kommentare
Torsten Schoepe 16.02.2023
Mit blauen Lippen, einem Handtuch um die Schulter, in der warmen Julisonne eine Portion Pommes genießen - die Erinnerung daran kommt bei diesem Bild wieder hoch. Ich würde den heutigen Lüchower Kindern diesen Moment wünschen. Lüchow braucht wieder ein Freibad (mit Kiosk)!
Wolfgang von der Heyde 17.02.2023
Der halb verdeckte Herr im Hintergrund ist Otto Schlungbaum, die zweite Dame von links seine Frau und die ältere Dame mit der Halskette ziemlich sicher die Mutter von Herrn Schlungbaum. Otto S. führte das Restaurant in dem markanten Haus am Markt (Lange Str.24), sein Bruder Günter die elterliche Schlachterei daneben. Beide findet man als junge Männer auf den Fußballfotos hier im Archiv.
Volker Land 02.07.2023
Die beiden Mädels rechts und links sind die Schlungbaum-Kinder von der Mutter (2. v.l.). Das Freibad war wirklich eine tolle Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche während der Sommerzeit.
Torsten Schoepe 02.07.2023
Hallo Herr Land, vielen Dank für ihre Kommentare. Bitte keine Anmerkungen machen, die andere Menschen stören könnten. Mein Kommentar jetzt bezieht sich auf mehrere ihrer Texte, die ich als Administrator entfernt habe. Persönliche Aversionen, Verunglimpfunge, negative Nachrede und Ähnliches werden wir aus dem Archiv bewusst heraus halten.
Hans-Otto Schlungbaum 04.07.2023
Vorn links : Astrid Schlungbaum, jetzt Arnolt
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.