Die Schützengilde vor dem Ratskeller

Lüchow
Marktplatz
Datum: um 1860
Zeitraum: 1800 - 1899
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Schützenfest
Archiv-ID: 56094
Kommentare
Torsten Schoepe 25.08.2023
Hallo Wolfgang, bist du über dieses Motiv hier im Archiv schon mal gestolpert? Es kommt mir bekannt vor, aber ich entdecke es nicht. Das Repro habe ich 2011 gemacht und es gerade auf dem Server "wiedergefunden". Erkennst du irgend etwas für eine exakte Datierung? Interessant ist die Lagerhaussituation beim Brauer Flügge in der Schmiedestraße.
Wolfgang von der Heyde 25.08.2023
Moin Torsten - das Einzige was mir auffällt, es sind nur zwei Kompanien angetreten. Da hilft die "Edelweiss-Kompanie" weiter - siehe Webseite : Die Schützenkompanie wird auch im Volksmund "Edelweißkompanie" genannt Gründung: Im Jahre 1877 wurde als dritte Abteilung die Schützenkompanie gegründet. Schon im Jahre 1876 hatten sich um den Brauereibesitzer Heinrich Krebs in erster Linie junge Handwerker geschart, in dem Wunsche der Schützengilde zu Lüchow als Mitglied beizutreten, falls die neue deutsche Schützentracht eingeführt würde. Ende Zitat. Dann müsste diese Foto also vor 1877 entstanden sein. MfG
Torsten Schoepe 27.08.2023
Nach intensiven Detailrecherchen und Bildvergleichen kommen Wolfgang von der Heyde und ich zu der Annahme, dass die Aufnahme vor 1865, evtl. schon 1859 entstanden ist.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.