Die Schmiede im Walde

Küsten
Datum: 1919

Zur Zeit der Aufnahme gehörte die Siedlung Grünewald zur Gemarkung von Göttien.

Verlag: Fr. Schröder, Photograph, Hitzacker, 1919
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Handwerk
Archiv-ID: 13373
Kommentare
Wolfgang Henheik 28.01.2023
Hallo Torsten! Der ältere Herr links auf dem Bild müßte Schmiedemeister Carl August Wilhelm Prange sein, 1852 - 1921, in der Mitte seine Tochter Anna Maria Frieda, 1885-1955, daneben ihr Mann Schmiedemeister Heinrich August Ernst Ferdinand Schulz, 1880-1960, der Großvater meiner Exfrau Dagmar Schulz. Das Jahr 1919 passt zu meinen Familiendaten. Die beiden Jungs dürften Adolf und Herbert sein, geb 1915 und 1917. Nicht lange nach dieser Aufnahme wurde die Schmiede nach Göttien verlegt wo der Vater von Dagmar 1926 geboren wurde. Er war ebenfalls Schmied geworden. Meine Frage: Wie ist die Aufnahme entstanden? Die Fotografen sind ja damals nicht aus Spass umher gezogen und haben Fotos geschossen. Liebe Grüße Wolfgang Henheik
Torsten Schoepe 28.01.2023
Hallo Wolfgang, natürlich kann ich da auch nur Vermutungen anstellen. Der Photograph war Fr. Schröder aus Hitzacker, der mit Fotos sein Geld verdient hat. Ob die Familie ihn beauftragt hat und zusätzlich eine Postkarte daraus wurde, oder ob er ein Postkartenmotiv aus eigenem Antrieb wegen Produktion und Verkauf einer Karte erstellte, wird sich vermutlich nicht klären lassen. In den Jahren 1910 - 1912 sind Fotografen über die Dörfer gezogen und haben viele Familien vor ihren Häusern aufgenommen und sogenannte Fotokarten produziert. Es gab aber auch Fotografen, die aus eigenem Antrieb und ohne finanziellen Anlass ihre Umgebung einfach nur dokumentiert haben. So z.B. der Lüchower Friseur und "Hobby"-Fotograf H. Kulow, der 1916 weit über 100 Aufnahmen erstellte, die in einem Album, das heute im Lüchower Stadtarchiv liegt, zusammengefasst sind. Er hat eine zeitlang auch versucht, mit Porträtfotografie Geld zu verdienen, ist damit aber, vermutlich wegen des 1. Weltkrieges, nicht weit gekommen. Viele Grüße Torsten
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.