Die Situation Kalandstraße / Mauerstraße am Glockenturm

Lüchow
Kalandstraße
Datum: um 1958
Zeitraum: 1946 - 1960

Die Weiterfahrt in die heutige Theodor-Körner-Straße wird noch durch die Gebäude der Tischlerei Müller "versperrt". Von links kommt die Kirchstraße.
Autor/-in:  Karl  Tribiahn
Archiv-ID: 56592
Kommentare
Gerd Schröder 30.12.2023
Hinter der Holztür des Glockenturmes hing rechts ein dickes Seil. Glockenläuten per Hand war in meinen jungen Jahren noch üblich. Ich durfte auch mal dabei mitmachen. Hielt mich am Seil fest und wurde auf und ab bewegt. Wenn unter der Woche die Glocken läuteten, fragte ich meine Mutter nach dem Grund. Ihre Erklärung war " Sparbrot ist gestorben." Als wissbegieriges Kleinkind war ich nur ein nervendes Anhängsel für meine Bäckers- Fraumutter.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.