Die zerstörten und beschädigten Häuser wenige Stunden nach dem Brand

Dannenberg
Lange Straße 41 und 42
Datum: 18. Juni 2022
Zeitraum: 2001 - heute
Autor/-in:  Torsten  Schoepe
Brand
Archiv-ID: 52562
Kommentare
Paul-Albert Voigt 18.06.2022
Ursprünglich als bescheidenes einstöckiges Fachwerkhäuschen gebaut, ist es vermutlich um 1900 aufgestockt worden, was man sehr gut an der großen Geschoßhöhe und der typischen Jahrhundertwende-Fenstern ablesen kann. Gut möglich, daß das Fachwerk bei der Gelegenheit auch verputzt wurde. Ein massives Gebäude vorzutäuschen war lange Zeit eine verbreitete Mode, die aber oft zu gravierenden Schäden am Fachwerk geführt hat. Die Feuerwehr hat hier gute Arbeit geleistet und das Überspringen auf Nachbarhäuser weitgehend verhindern können, was allerdings bei Wind auch schnell ganz anders ausgehen kann.
Torsten Schoepe 19.06.2022
Hallo Herr Voigt, wir schätzen ihre Kommentare, möchten aber kein Forum für Kritik an Stadtplanung oder Spekulationen über Brandursachen sein. Ich bitte um Verständnis, dass wir als Administratoren des Wendland-Archives Teile ihres Beitrags entfernt haben. Viele Grüße Torsten Schoepe
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.