Dorfstraße Nr. 45

Woltersdorf
Datum: 1979

Vierständerhaus von 1828 / NLD-Negativnummer: NDK 79 - 1112/7
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Archiv-ID: 46669
Kommentare
Ann Onym 13.04.2024
Die Beschriftung des Torbalkens lautet: "Johann Joachim Camradt – Dorathea Elisabeth g b Lippe Erbauet den 19ten Sebtember 1828". Die Beschriftung des Kehlbalkens lautet: "Gieb wieder was zusammen Wir in den heißen Flammen So schleunig eingebüßt U S W". Die Beschriftung des Giebelbalkens lautet (soweit erkennbar): "(…) Was Wind und Feuer, dampf und Rauch In Staub und Asche legen Behüt uns schone diesen Ort for Gluht und Brand und sey hinfort uns treuer Vater gnädig". Diese Angaben sollten im Bereich "Hausinschriften" (Archiv-ID: 581498) ergänzt bzw. berichtigt werden. Siehe auch Archiv-ID 28980
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.