Drei Kampfpanzer Leopard 1 in Feuerstellung hinter dem Deich beim Militärmanöver im Landkreis

Hannoversches Wendland
Datum: Februar 1985
Zeitraum: 1981 - 1990

Bildtext zu dieser Abbildung in der EJZ vom 15.2.1985:

"Leoparden" in Stellung, davor Soldaten, die das ostwärtige Ufer beobachten, diese Szene spielte sich während des heute zu Ende gehenden Manövers "Gelber Husar“ einer Bundeswehreinheit am Jeetzelkanal zwischen Langenhorst und Groß Heide ab. Zuvor hatten die Panzerbesatzungen die Überquerung eines Flußlaufs über eine Behelfsbrücke geübt, um wenige hundert Meter weiter im Schutz des Jeetzel-Deiches das Vorrücken der gegnerischen „roten" Truppen zu verfolgen. Für etwa eine Stunde war die Brücke über den Kanal für jeden Verkehr gesperrt, als während der Übung die Sprengung dieses Überganges angenommen wurde. Gestern verlegte sich das Geschehen in das westliche Kreisgebiet. Fragen nach Herkunft der Einheiten, Truppenstärke und Anzahl der beteiligten Fahrzeuge ließen leitende Offiziere aus strategischen Gründen unbeantwortet. Aufn.: H.-H. Müller"
Autor/-in:  Hans-Hermann  Müller
Manöver
Archiv-ID: 53542
Kommentare
Torsten Schoepe 16.12.2022
Hallo Beate, ihr braucht nicht weiter zu suchen. Der passende Text ist gefunden und einkopiert.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.