Dreiständerhaus von 1576

Siemen
Datum: zwischen 1968-1980
Baujahr: 1576

Das angegebene Baujahr gilt nicht unbedingt für das gesamte noch
bestehende Gebäude. Das Jahr wurde 2010 für einen wesentlichen Teil des Gebäudes mittels dentrochronologischer Untersuchung
bestimmt. Knut Hose fasst das Ergebnis zusammen:
Das Innengerüst stammt ebenso wie der erhaltene Torbogen mit der noch
lesbaren Baujahrsangabe aus dem Jahr 1576. Das Haus endete mit der
Herdwand! Der jetztige Wohnteil wurde 1603 angebaut, er bestand aus
rauchfreier Stube sowie bis in den First offener Küche. Das Haus wurde
vom Brand 1734 verschont, erhielt aber als Reaktion auf die schön
erneuerten Nachbarhäuser einen neuen Giebel, ebenso wurde die hohe
Seitenwand zur Hälfte erneuert. (Knut Hose)

Das Aufnahmedatum des Fotos kann auf nach 1968 und vor 1980 geändert
werden. Die beiden Dachseiten sind nämlich schon mit Aluminiumplatten
gedeckt, was Ende der 60er passierte, im Hintergrund ist das Siemer
Schulhaus zu sehen. In den 70ern wurde gegenüber der Schule auf dem
Grundstück Dorfstraße 5 ein Fertighaus errichtet, das heute noch steht. (Frithjof Natho)
Herkunft:    Erich Kulke über Norbert Distler
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Baudenkmal • Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Walmdach
Archiv-ID: 26945
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.