Dreiständerhaus von 1576

Siemen
Datum: 23. Mai 2010
Zeitraum: 2001 - heute
Baujahr: 1576

Beschreibung des Hauses siehe unter Archiv-ID: 26497.
Die Schwibbögen wurden frühestens 1650 eingebaut, wahrscheinlich 1735.

Paul-Albert Voigt kommentierte am 03.05.2015
Es würde dem Angesicht dieses Hauses sehr gut tun, wenn der Torbogen wieder hergestellt würde, wie er mal war. Wie ist denn der derzeitige Zustand des Hauses? Es scheint mir das älteste noch erhaltene Hallenhaus des Landkreises zu sein. 1576 - das ist doch mal eine Hausnummer!

Frithjof Natho kommentierte am 16.08.2015
Moin Herr Voigt,

der Torbogen ist in Arbeit, die Schablonen schon fertig, aber die Suche nach erschwinglichem alten Eichenholz in den Maßen 34x24x120cm für ein Kopfband gestaltet sich nicht einfach...
Das Haus ist seit 4 Jahren wieder dauerhaft bewohnt und wird ständig renoviert.
Autor/-in:  Torsten  Schoepe
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Baudenkmal • Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus
Archiv-ID: 32253
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.