Ehemaliges Küsterhaus und Schulhaus

Beide Gebäude wurden 2012, als das Küsterhaus abgerissen wurde, eingehend untersucht. Letzte Gewissheit über die urprüngliche Nutzung der Gebäude konnte auch aus historischen Dokumenten nicht eindeutig gewonnen werde. Im Küsterhaus fand sich im Lehmputz die Jahreszahl 1724. Für das Speicherhaus (?) oder Schulhaus (?) konnte mit dendrochronologischer Untersuchung als Baujahr etwa 1669 / 1670 ermittelt werden.
Plate
Datum: 1972
Zeitraum: 1946 - 1960
Baujahr: 1774 und 1670
Autor:  Carl Ingwer  Johannsen
Quelle:  Carl Ingwer  Johannsen
Nutzungsrechte: Die Nutzung zu kommerziellen Zwecken bedarf der Zustimmung des Autors. Die Vermittlung übernimmt der Rundlingsverein. (vorstand@rundlingsverein.de)
Archiv-ID: 14792
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.