Eselsrücken am Dreiständerhaus von 1576

Siemen
Zeitraum: 1971 - 1980
Baujahr: 1576

Paul-Albert Voigt kommentierte am 03.05.2015
Beeindruckende Holzstärken! So einen "Eselsrücken" (verzierter /profilierter Tür- oder Fenstersturz) habe ich hier noch an keinem anderen Bauernhaus gesehen! In Dannenberg findet sich dieses Detail an diversen Kaufmannshäusern (Lange Straße, Am Markt und Marschtorstraße), dort aber an Ladeluken im Obergeschoß.

Frithjof Natho kommentierte am 17.08.2015
Recherchen bei den Nachbarn ergaben, daß die Aufnahme aus den frühen Siebzigern stammen müsste.
Herkunft:  Norbert  Distler
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Wohnteil
Archiv-ID: 21657
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.