Familie Stradtmann, alte Brandstelle 7

Groß Heide
Heider Chaussee 7
Datum: 1910
Zeitraum: 1900 - 1913

Beate Hennings: "Von links: Olga Stradtmann, Tochter aus erster Ehe, eine Magd, Hermine, geborene Cordes und Adolf Heinrich Stradtmann, der Sohn Paul Adolf Eberhard, ein Knecht (könnte Rubi Joseph sein), die Tochter Hedwig und Großmutter Catharine Elisabeth geborene Kühn.

Auf dem Türblatt der rechten kleinen Tür steht: Durchgang verboten.

In der Vergangenheit gingen die Schulkinder über den Schulsteig, er führte an der Grenze zwischen Brst. 6 und Brst. 7, im Bild ganz rechts, entlang. Da der Lehrer bisher meistens von der Brst. 7 kam, war es nur verständlich, dass die Kinder über die Hofstelle gegangen sind. Nun, 1910, ist dies nicht mehr gewollt. Aber selbst 1943 noch gehen die Kinder den kleinen Schulsteig entlang zur Schule.

Foto: Privat, Familie Glasenapp"
Quelle:  Beate  Hennings
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung / dem Archiv von Beate Hennings, mit unterschiedlicher Herkunft. Zur Klärung der Nutzungs- bzw. Urheberrechte vor einer geplanten Veröffentlichung oder sonstigen gewerblichen Nutzung der Fotos wenden Sie sich bitte an: Beate Hennings, Heider Chaussee 10, 29451 Dannenberg, OT Groß Heide oder unter hennings.b@web.de
Bauernhaus • Niederdeutsches Hallenhaus
Archiv-ID: 39106
Kommentare
J.H.A.Michael Kablitz 25.09.2022
Auf dem Türblatt ist zu lesen: "Eintritt verboten". Das könnte auch in einer tierärztlichen Anordnung begründet sein. Das habe ich schon öfter auf alten Bildern gesehen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.